Alle Nachrichten
Neues vom Naturschutzgroßprojekt im Hunsrück - Frühjahr 2020
Aufgrund der Corona-Situation mussten auch wir Veranstaltungen absagen. Die geplante PAG in Fell konnte ebenso wenig stattfinden wie die Forstwerkstatt in Morbach. Generell ist der persönliche Austausch mit Akteuren und Interessierten aktuell nur in Einzelgesprächen möglich. Wir hoffen, dass wir den Kontakt bald wieder aufnehmen können. In der Zwischenzeit bereiten wir mit Hochdruck Informationen auf, um sie für die Planungen zur…Weiterlesen- | Luchs
Alle 20 Luchse freigelassen

© Annina Prüssing/ SNU
WeiterlesenMit den Luchsweibchen Lycka und Tarda wurden am Freitag, den 21. März Luchs Nummer 19 und 20 im Pfälzerwald freigelassen.

© Annina Prüssing/ SNU
- | Wiesenknopf-Ameisenbläulinge
Neues Schmetterlingsprojekt startet

© R. Manderbach, www.deutschlands-natur.de
WeiterlesenEin neues Schmetterlingsprojekt zum Schutz der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge startet im Norden von Rheinland-Pfalz.
Zum Schutz der kleinen blauen, stark bedrohten Schmetterlinge sollen gemeinsam mit der Landwirtschaft Maßnahmen umgesetzt werden.

© R. Manderbach, www.deutschlands-natur.de
- | Luchs
Es geht weiter mit den Luchsen

© Cornelia Arens KLICKFaszination
WeiterlesenDer zehnte Luchs aus der Schweiz wurde heute im Pfälzerwald freigelassen.

© Cornelia Arens KLICKFaszination
- | Luchs
Luchs-Übergriff auf Wildgehege
WeiterlesenIm Rahmen des LIFE Luchs Wiederansiedlungsprojektes kam es jetzt zum fünften Übergriff auf Nutztiere seit 2016. Ende letzter Woche wurden vom Betreiber eines Wildgeheges bei Heltersberg zwei Tiere tot aufgefunden: ein Damwild- und ein Rotwildkalb.
- | Luchs
Luchs Juri gestorben
WeiterlesenAm Wochenende wurde das Luchsmännchen Juri aus dem Wiederansiedlungsprojekt im Pfälzerwald tot aufgefunden. Eine Sektion des Tieres am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin ergab eine natürliche Todesursache.
Jahreskalender 2020 erschienen
WeiterlesenKalender für das Jahr 2020 mit dem Thema „Naturräume in Rheinland-Pfalz“ veröffentlicht.

Werkstatt Naturschutz
Wie geht es eigentlich den Heuschrecken in Rheinland-Pfalz? 20 Teilnehmende hörten am 07.11.2019 einen Vortrag von Prof. Dr. Hochkirch (Uni Trier) zu genau diesem Thema. Auch die ersten Ergebnisse der Biotoptypenkartierung des projektbezogenen Planungsraums wurden bei dem Treffen in Neumagen-Dhron vorgestellt. In Zukunft sollen die Naturschutztreffen auch in Form von Exkursionen im Gelände stattfinden.Weiterlesen- | Luchs
Alles für die Katz?
WeiterlesenDie Kritik durch den Bund der Steuerzahler (BdSt), dass Steuergelder beim Luchs-Wiederansiedlungsprojekt im Pfälzerwald nicht sinnvoll eingesetzt würden, ist nicht gerechtfertigt. Die fachlichen Grundlagen werden nicht berücksichtigt, eine Verschwendung von Steuergeldern ist nicht belegt.
Werkstatt Tourismus, Regional- und Dorfentwicklung
Am 23.10.2019 fand im Rathaus der Verbandsgemeinde Birkenfeld unser erstes Werkstattgespräch zum Thema Tourismus, Regional- und Dorfentwicklung statt. Gemeinsam mit 13 Teilnehmenden aus den drei Projekt-Landkreisen wurden Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten mit den Bändern des Lebens erarbeitet.(Moderation: Büro FUTOUR)Weiterlesen