Der Sommer ist die Jahreszeit in der die meisten Tiere unterwegs und die meisten Pflanzen zu finden sind. Blumen blühen, Vögel nisten, Spinnen bauen Netze, Bäume spenden Schatten, Bienen sammeln Pollen, alles wächst und gedeiht. Es gibt in dieser Jahreszeit viel zu entdecken. So auch in den Projekten der SNU.
Die Wiesenknopf-Ameisenbläulinge aus dem Artenschutzprojekt im Norden von Rheinland-Pfalz sind sogar nur zwei Monate im Jahr zu sehen. In diesen Monaten können Freiwillige bei der Kartierung helfen. Auch auf Exkursionen können die spannenden Schmetterlinge bestaunt werden (näheres s.u.).
Der ArtenFinder Rheinland-Pfalz - seit 2020 ein Projekt der SNU - bietet weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Tier-gruppen an.
Die Projekte arbeiten dabei eng mit NABU-Gruppen, Förstern, den Naturschutzmanager:innen oder weiteren Expert:innen zusammen, die mit ihrem Wissen und Können tolle Erlebnisse für Groß und Klein ermöglichen. Die SNU freut sich über zahlreiche Teilnehmende.
Aktionen aufgeteilt nach Regionen
Westerwald/Norden von Rheinland-Pfalz
Samstag 22. Juli: AMEISEN - Die spannende Lebensweise der staatenbildenden Insekten
Wollten Sie immer schon mehr über Ameisen erfahren? Wie sie leben, wie die Aufgaben verteilt sind und ob es wirklich nur eine Königin gibt? Dann sind Sie bei dieser Exkursion genau richtig! Gemeinsam mit der Ameisenexpertin Martina Klein geht es nach einem Theorieteil (Ameisen allgemein, der Ameisenstaat, Arbeitsteilung etc.) ins Gelände. Sie suchen Ameisen und ihre Nester, beobachten ihr Verhalten und machen zum Schluss noch einen Ausflug zu den Ameisenbläulingen.
Start 10.00 Uhr, Dauer ca. 4 Stunden, Strecke leicht, Treffpunkt Haus Felsenkeller in Altenkirchen.
Um Anmeldung wird gebeten: Telefonisch: 0228 886 889 66, Mail: linda.muel-ler@snu.rlp.de
Samstag 29. Juli: NATUR IM WANDEL DER JAHRESZEITEN - Exkursion 1/4 SOMMER
Bei dieser Exkursionsreihe geht es darum, die Natur im Wandel der Jahreszeiten kennen zu lernen. Was verändert sich im Laufe eines Jahres? Welche Pflanzen und Tiere sind wann zu sehen und was ist das besondere an jeder Jahreszeit? Diese und weitere Fragen beantworten Experte Peter Weisenfeld und Expertin Linda Bödger auf vier aufeinanderfolgenden Exkursionen ins Naturschutzgebiet Rosenheimer Lay. Die vier Exkursionen können unabhängig voneinander besucht werden.
Start 10.00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden, Rosenheimer Lay bei Elkenroth, Genauer Treffpunkt bei Anmeldung.
Anmeldung und weitere Infos: Telefonisch: 0228 886 889 66, Mail: linda.mueller@snu.rlp.de
Aktionssaison – Auf der Suche nach den Wiesenknopf-Ameisenbläulingen
Im Landkreis Altenkirchen kommen noch zwei gefährdete Schmetterlingsarten vor, die andernorts bereits verschwunden sind, die Wiesenknopf-Ameisenbläulinge. Im Artenschutz-projekt der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz werden die verbliebenen Bestände gestützt. Doch dazu muss das Projektteam wissen, wo sich weitere Schmetterlingsvorkommen befinden und dazu werden Sie gebraucht! Haben Sie Lust aktiv den Naturschutz vor Ihrer Haustür zu unterstützen? Dann freut sich das Projektteam über Ihre Hilfe bei der Kartierung. Gerne werden Ihnen geeignete Gebiete in Ihrer Nähe genannt, oder Sie schauen auf eigene Faust. Sie haben keine Vorkenntnisse? Kein Problem! Die Arten sind leicht zu kartieren und Sie werden mit Informationsmaterial und Karten versorgt. Bei Fragen können Bilder per Signal, WhatsApp oder Mail bewertet werden.
Das Projektteam freut sich auf Sie!
Wann? Flexibel den ganzen Juli und August
Anmeldung: Telefonisch: 0228 886 889 66, Mail: linda.muel-ler@snu.rlp.de
Region Mainz/Ober-Olmer Wald
Samstag 26. August: Fledermausnacht/Batnight
Gemeinsam mit dem Wald-Naturschutzzentrum im Ober-Olmer Wald und Expert:innen vom NABU Mainz geht es mit Ultraschall-Detektoren auf die Suche nach den geflügelten Säugetieren. Zur Einstimmung gibt es in einem Vortrag spannende Fakten rund um diese einzigartige Tiergruppe.
Start 19.30 Uhr, Dauer ca. 2,5 Stunden, Treffpunkt Wald-Naturschutzzentrum Ober-Olmer Wald.
Samstag 16. September: Bioblitz - Auf Artensuche im Ober-Olmer Wald
Der Ober-Olmer Wald ist eine Oase der Artenvielfalt für diverse Artengruppen. Der ArtenFinder verzeichnet vor Ort 200 verschiedene Arten. Gemeinsam mit dem Wald-Naturschutz-zentrum lädt die SNU zu einem Bioblitz im Ober-Olmer Wald ein. Dabei sollen an einem Tag möglichst viele unterschiedliche Arten in einem Gebiet erfasst werden. Wie viele Arten können Sie beim Bioblitz gemeinsam finden? Ist die Gottesanbeterin, der Wiedehopf oder die Zauneidechse dabei? Neben dem Spaß am Entdecken kommen alle gesammelten Daten dem Naturschutz zu Gute.
Start 14:00 Uhr, Dauer ca. 3 Stunden, Treffpunkt Wald-Natur-schutzzentrum Ober-Olmer Wald.
Boppard
Samstag 12. August: Heuschrecken-Exkursion zur Laubholz-Säbelschrecke
Die Laubholz-Säbelschrecke lebt versteckt in Baumkronen und trägt ihren Gesang - für uns unhörbar - im Ultraschallbereich vor. Daher wurde sie lange Zeit nicht systematisch erforscht. Lisa Reiss von der Universität Trier beschäftigt sich mit der interessanten Art und gibt auf der Exkursion spannende Einblicke in die aktuelle Forschung. Bewaffnet mit Ultraschall-Detektoren gehen Sie auf die Suche nach den Säbelschrecken.
Start 15:00 Uhr, Treffpunkt Waldparkplatz L207 zwischen Pfaffenheck und Boppard, Anzahl Teilnehmende ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten: artenfinder@snu.rlp.de
Ersatztermin bei schlechtem Wetter: 19. August.
Überregional
Dienstag 15. August: Online-Seminar Schmetterlinge (er)kennen lernen für Einsteiger:innen
Ein Admiral hat sechs Beine? Der Schornsteinfeger ist nur 3-4 Zentimeter groß? Ein Brauner Bär kann fliegen und ein Kleiner Fuchs trinkt Nektar?
Ja! Denn das sind alles Namen von heimischen Schmetterlingen!
Haben Sie Lust mehr über sie zu erfahren, um beim nächsten Spaziergang zu erkennen welcher Schmetterling an Ihnen vorbeiflattert? Dann nehmen Sie am Online-Seminar Schmetterlinge (er)kennen lernen teil. Nach einer allgemeinen Einführung zu Schmetterlingen und ihrer Lebensweise gibt es Hinweise und Tipps, wie Sie Schmetterlinge bestimmen und woran sie sie erkennen können. Das Seminar ist für Menschen mit wenig oder ohne Vorkenntnisse konzipiert.
Start 18.00 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden, Teilnahme über CISCO Webex (über Browser möglich). Teilnahmedaten bei Anmeldung: linda.mueller@snu.rlp.de
Weitere Veranstaltungen
Auch im Herbst und Winter bieten die Projekte weitere Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen wie Leuchtnächte, Samen sammeln, Stauden pflanzen etc. an.
Schauen Sie dazu regelmäßig auf unseren Websites vorbei:
artenfinder.rlp.de/mitmachen/veranstaltungen
snu.rlp.de/de/projekte/wiesenknopf-ameisenblaeu-linge/veranstaltungen/