Neben den Gewinnchancen für die Mitspieler dient die Lotterie BINGO auch dazu, Gelder für die Belange des Umweltschutzes und der Entwicklungszusammenarbeit einzuspielen und bereit zu stellen.
Am Montag, den 15.04. 2024 wurden daher für die Jahre 2017 bis 2023 Fördergelder in Höhe von jeweils mehr als 700.000 Euro an die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) sowie das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk (ELAN) übergeben und einige Projekte vorgestell.
„Ich freue mich, dass die Lotterie BINGO wichtige Projekte der Stiftung Natur und Umwelt und auch des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerkes unterstützt, denn um der globalen Herausforderung im Umwelt- und Klimaschutz zu begegnen, muss jeder und jede von uns regional einen Beitrag leisten. Wie das geht, zeigen die hier vorgestellten Projekte, wie beispielsweise JUNGE RIESEN der Stiftung Natur und Umwelt gemeinsam mit der FAWF, das ausgewählte alte Charakterbäume nachzieht und als junge Bäume wieder auspflanzt. Die Bildungsscheune des NABU Rengsdorf wiederum leistet neben dem Naturschutz auch einen wichtigen Bildungsbeitrag. Hier wird Umweltwissen an die nächsten Generationen weitergegeben. Mit solchen Projekten sichern wir langfristig unsere Lebensgrundlage“, sagte Umweltministerin Katrin Eder.