© M.Lilienthal

© M.Lilienthal

Die ersten Schritte zur Nachzucht der Bäume sind in unserem Pilotlandkreis Vulkaneifel erfolgt. Im Jahr 2012 wurden Samen von Naturdenkmälern im Donnersbergkreis gesammelt, im Jahr 2013 folgten 35 weitere Alte Riesen im Landkreis Altenkirchen, 2014 wurden Alte Riesen im Landkreis Kaiserslautern beprobt. Es folgte der Landkreis Birkenfeld.

Während die ersten jungen Nachkömmlinge der Alten Riesen aus dem Kreis Vulkaneifel bereits gepflanzt wurden, werden die aus dem Donnersbergkreis, Kaiserslautern und Altenkirchen in den Baumschulen umsorgt.

Weiterhin sollen Landkreise für das Projekt gewonnen werden. Über Ihr Interesse freuen wir uns!

 

 

Landkreise

© SNU, M.Lilienthal

Birkenfeld

Im Landkreis Birkenfeld wurden im Jahr 2016 rund 25 ausgewählte Bäume beprobt, viele Bäume hierunter sind ausgewiesene Naturdenkmale. Aus den gewonnen Samen und Reißern wurden von der FAWF auf dem Antonihof in Trippstadt Jungpflanzen herangezogen, welche in den Baumschule Fuchs aufgeschult werden...

Nach oben