© SNU Scholtes

© SNU Scholtes

Sommer 2019

© Agostini

Exkursion ins Projektgebiet anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Förderrichtlinie chance.natur Bundesförderung Naturschutz

Am 10.08. fand eine Exkursion in einen Teil des Projektgebietes statt. Die Route führte durch das Naturschutzgebiet Kammerwoog – Krechelsfels bei Idar-Oberstein, an der Nahe entlang und an steilen Felswänden vorbei. Inhaltlich haben wir uns Themen wie den Projektinhalten sowie dem Nahetal gewidmet und sind natürlich auch auf das eingegangen, was wir auf unserem Weg sehen konnten. Wir freuen uns, dass insgesamt 10 Personen an der Wanderung teilgenommen haben.

„Naturschutzwanderung rund ums Dorf“ im Rahmen des Dorfcheck Burgen

In Burgen führte die „Naturschutzwanderung rund ums Dorf“ in das Projektgebiet. Etwa 20 Burgener*innen diskutierten angeregt über das Naturschutzpotential ihres Dorfes und eine mögliche Zusammenarbeit mit Bänder des Lebens. Themen waren die Weinbergsmauern, Wegeböschungen, artenreiche Flachlandmähwiesen und Hecken aber natürlich auch der Frohnbach mit seinen besonderen Ausprägungen. Der Neuntöter, der während der Exkursion auf Fotos festgehalten wurde, zeigt die Hochwertigkeit der Natur dieses Dorfes zwischen Hunsrück und Mosel.

„Wertvolle Biotope brauchen richtige Pflege“ - Exkursion ins Projektgebiet

Im Rahmen des Dutzenthaler Pfingsttreffens zeigten wir der Dutzenthaler Initiative verschiedene Highlights und Pflegemaßnahmen im Oberen Dhrontal. Die Gruppe von ca. 12 Personen wanderte entlang der Arnika-Schleife an der Burg Baldenau bei Morbach. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die erfolgreich wieder angesiedelte Arnika stand in voller Blüte. Nicht so gut sah es für das Arnikavorkommen in der Quellmulde bei Hundheim aus. Hier konnten zwar Blätter, aber keine Blütenstände gefunden werden. Natürlich war das ein willkommener Anlass zum Fachsimpeln über die richtige Art und Ausführung von Pflegemaßnahmen. Gerade in den Nass- und Feuchtwiesen ist das ein sehr schwieriges Unterfangen.

 

Möchten auch Sie an einer unserer Exkursionen teilnehmen? Aktuelle Termine und weiteres zu Exkursionen finden sie hier.