Weinbruderschaft Berwartstein unterstützt Luchsprojekt

Die Weinbruderschaft Berwartstein unterstützt das LIFE-Projekt der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Die Bruderschaft tagte am 17.11.2018 im Seehaus Forelle zu dem Thema „Luchse-Weine-Kulinarisches“. Nach einer Vorstellung des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen präsentierte Annina Prüssing das Luchsprojekt der SNU neben aktuellen Informationen zum Stand des Projektes stellte Frau Prüssing die Arbeit mit den „Luchshunden“ vor. Die Hunde kommen regelmäßig zum Einsatz, um Hinweise von Luchsen zu finden.

„Mit dieser Spende soll die Luchs-Wiederansiedlung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und die großartige Arbeit des Projektteams unterstützt werden“, betonten Bruderschaftsmeister Dr. Peter Wadle und Bruderschaftskanzler Werner Theis bei der Übergabe der Spende an die Mitarbeiterin des Luchsprojektes, Annina Prüssing.

Die Berwartsteiner Weinbruderschaft hat ihren Stammsitz mitten im Biosphärenreservat auf der Burg Berwartstein. In Ihrer Satzung ist daher auch die Förderung des Biosphärenreservats und seiner nachhaltigen Entwicklung verankert. Zur nachhaltigen Entwicklung gehört nach Auffassung der Berwartsteiner Weinbruderschaft auch die Wiederansiedlung des Luchses, der Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem Pfälzerwald verschwunden ist.