Gerhard-Postel-Preis

Der Geschäftsführer der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, Herr Jochen Krebühl, wurde heute mit dem Gerhard-Postel-Naturschutzpreis für seine fachliche Kompetenz und das Engagement in Fragen des Naturschutzes sowie die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit der Naturschutzverbände ausgezeichnet.

Siegfried Schuch, Vorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz, zeigte in seiner Laudatio einige Parallelen zwischen dem langjährigen Engagement der beiden Naturschützer Krebühl und Postel auf. In ihrem vielfältigen Engagement für den Naturschutz setzten sich beide u.a. für die Wiederansiedlung der Luchse ein.

Umweltministerin Ulrike Höfken, Vorsitzende der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, gratuliert „Herrn Krebühl ist es gelungen, die SNU zu einem zentralen Akteur im Naturschutz des Landes zu entwickeln. Dabei ist es ihm immer ein wichtiges Anliegen, die zivilgesellschaftlichen Akteure und das Ehrenamt zu unterstützen. Ich freue mich sehr, über die Auszeichnung der Aktion Pfalzstorch und die damit verbundene Anerkennung für die Arbeit und die erreichten Erfolge.“

Für die Auszeichnung bedankte sich Jochen Krebühl bei den Mitgliedern des Vorstands und der Geschäftsstelle der Aktion Pfalzstorch „Den Preis aus den Händen von Menschen zu erhalten, die über so viele Jahre im Naturschutz und gemeinsam mit Gerhard Postel aktiv waren, ist eine Ehre.“