Die dritte PAG des Naturschutzgroßprojektes Bänder des Lebens im Hunsrück

In der dritten Sitzung der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe (PAG) wurden die Mitglieder um ihre Unterstützung bei der Fördergebietseinschätzung des projektbezogenen Suchraums unseres Naturschutzgroßprojektes gebeten. Coronabedingt erfolgte diese PAG-Sitzung am 24.11.2020 als asynchrone Videokonferenz. Das heißt, alle Unterlagen zum Stand der Planungen wurden zusammengestellt und in einer Cloud zum Selbststudium bereitgestellt.

Im Wesentlichen handelte es sich dabei um die Unterlagen zum Stand der Grundlagenermittlung, die den nächsten Arbeitsschritt - die Konkretisierung raumrelevanter Ziele - vorbereitet. Erst danach können zielführende Maßnahmen abgeleitet werden.

Parallel zur Grundlagenermittlung wird der projektbezogene Suchraum eingegrenzt. Dazu wurde das Gesamtgebiet in Teilräume aufgeteilt, die bezüglich ihre Eignung zur Ziel-Erreichung „Biotopschutz und Biotopverbundkomplex in der Kulturlandschaft des Hunsrücks“ überprüft wurden. Dazu wurden die bisher vorliegenden Informationen im Hinblick auf die Zielrelevanz zusammengefasst.

Die PAG-Teilnehmer als Orts- und Fachkenner sind weiterhin gebeten, die Unterlagen zu prüfen und mit ihrem Wissen zu ergänzen. Besonders Informationen, die in Planwerken nicht zugänglich sind, mögliche Synergieprojekte sowie besondere Aspekte bezüglich der Teilräume sind im weiteren Planungsverlauf hilfreich.

Mit der Ergänzung dieser planungsrelevanten lokalen Sachverhalte in den Teilgebieten können die PAG-Teilnehmer eine wertvolle Unterstützung für die weitere Planung leisten.