Startschuss für die "Jungen Riesen" im Landkreis Kaiserslautern

Bei schönstem Wetter pflanzten Landrat Leßmeister und die Bürgermeister der Ortsgemeinden Eulenbis, Landstuhl, Mehlingen und Waldleinigen (LK Kaiserslautern) mehrere "Junge Riesen". Ab jetzt stehen die Nachzuchten der "Alten Riesen" - meist Naturdenkmäler - zum Verkauf bereit.

Am Samstag, 6. April, fand in Mehlingen eine Gesamtpräsentation des Projektes statt. Die Pflanzung einer Eiche in Mehlingen übernahm die Stellvertreterfunktion für die weiteren drei Pflanzungen, die an diesem Tag inEulenbis (Walnuss), Landstuhl (Wellingtonien) und Waldleiningen (Linde) statt fanden. Neben der Projektvorstellung durch den Landrat und Frau Müller von der Stiftung Natur und Umwelt (SNU) stellten auch die Hans-Zulliger-Schule (Enkenbach-Alsenborn) und die Jakob-Weber-Schule (Landstuhl) ihre Werke vor. Im Rahmen eines Integrationsprojekts hatten sich die beiden Förderschulen intensiv mit den "Alten Riesen" auseinander gesetzt. Im Landkreis Kaiserslautern wurden im Jahr 2014 rund 40 ausgewählte Bäume beprobt, viele Bäume hierunter sind ausgewiesene Naturdenkmale. Einige von diesen Bäumen stehen heute bereits nicht mehr - wie die alte Dorflinde in Waldleiningen. Sie musste aus Gründen der Verkehrssicherung weichen. Wie gut dass ganz in der Nähe ein Nachkomme gepflanzt werden konnte: Aus den gewonnen Samen und Reißern wurden von der FAWF auf dem Antonihof in Trippstadt Jungpflanzen herangezogen, welche in der Baumschule Ritthaler aufgeschult wurden. Seit diesem Jahr sind die ersten Bäume so groß, dass sie eingepflanzt werden können. Der Landkreis Kaiserslautern hat sich unter Federführung von Andreas Dein, (UNB KL) sehr engagiert und intensiv dem Projekt gewidmet. Weiteres hierzu unter www.riesen-kl.de.