SNU verleiht ARTENKENNTNIS Zertifikate

Wiesen-Lieschgras, Wilde Möhre und Gewöhnlicher Wurmfarn – diese und bis zu 400 weitere Pflanzenarten haben die neuen Artenexpertinnen und -experten sicher erkannt.

Eine solide Artenkenntnis ist der Schlüssel zu den wohl drängendsten Herausforderungen unserer Zeit: der Biodiversitäts- und Klimakrise. Denn nur wenn bekannt ist, welche Arten verschwinden, können die Auswirkungen auf die ökologischen Zusammenhänge bewertet werden. „Momentan sehen wir aber nicht nur eine Biodiversitäts-krise, sondern auch eine Krise bei den Artenkennerinnen und Artenkennern“, so Umweltministerin Katrin Eder. „Denn die Menschen, die unsere heimischen Arten be-nennen können, werden immer weniger.“


Unter dem Motto „Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für die Artenvielfalt“ wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das diese Herausforderung bundesweites angeht. Der bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungs-stätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) hat unter dem Vorsitz der Landeszentrale für Umweltaufklärung RLP (LZU) diese Initiative aufgesetzt, die Stiftung Natur und Umwelt RLP (SNU) koordiniert nun die Angebote und Prüfungen.
So fanden Anfang Juli in Landau und Mainz die ersten Zertifizierungen im Fachbereich Feldbotanik statt. Durgeführt wurden sie von erfahrenen Botanikerinnen und Botanikern, von Frau Dr. Dagmar Lange von der Universität Koblenz-Landau sowie von Frau Dr. Ute Becker und Herr Dr. Ralf Omlor vom Botanischen Garten der Universität Mainz. Angeboten wurden Prüfungen auf Bronze- und Silber-Niveau. Im nächsten Jahr sollen Zertifizierungen in der Herpetologie (Amphibien- und Reptilienkunde) sowie Ornithologie (Vogelkunde) dazu kommen.


Das Angebot schafft einen bundesweit vergleichbaren Standard beim Thema Artenkenntnis und richtet sich ins-besondere an Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz sowie in Planungsbüros. Teilnehmen können aber alle, die Lust haben, ihre Artenkenntnis zu vertiefen und die Anforderungen aus den Curricula erfüllen.


Bei der SNU koordiniert das Bürgerwissenschaftsprojekt ArtenFinder RLP die Angebote. Der ArtenFinder kann beim Thema Artenkenntnis tolle Unterstützung leisten, erklärt Geschäftsführer der SNU, Jochen KrebühI: „Im Zusammenklang von ArtenFinder RLP, den verschiedenen Stiftungsprojekten und Prüfungsinstitutionen schaffen wir ein Netzwerk aus Naturbegeisterten und Artenken-ner:innen, das langfristig dazu beitragen kann den Schwund der Artenkenntnis in RLP zu bremsen.“

Diese Pressemitteilung als pdf

Weitere Informationen finden sich unter
https://snu.rlp.de

Infos zu den Zertifizierungen finden sich unter
https://artenfinder.rlp.de/artenkenntnis