SNU mit Aktionen zum Tag der Biologischen Vielfalt

Am 22. Mai ist der Internationale Tag für die biologische Vielfalt.

Ob Sie sich mit Arten auskennen, oder sich einfach für die Natur begeistern, ob Sie Veranstaltungen lieben oder lieber in Ruhe die Natur genießen – bei der SNU finden Sie jetzt bestimmt das Passende, um sich 2022 der heimischen Artenvielfalt zu widmen.

Ob Sie sich mit Arten auskennen, oder sich einfach für die Natur begeistern, ob Sie Veranstaltungen lieben oder lieber in Ruhe die Natur genießen – bei der Stiftung 
Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) finden Sie jetzt bestimmt das Passende, um sich 2022 der heimischen Artenvielfalt zu widmen.

Am 22. Mai ist der Internationale Tag für die biologische Vielfalt.

Ein guter Anlass, um die Aufmerk-samkeit auf die heimische Artenvielfalt zu lenken, findet die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder: „Artenvielfalt gibt es nicht nur in der weiten Welt, sie fängt bei uns zu Hause direkt vor unserer Haustür an!“ 
Leider wird dem, was so nah liegt, oft wenig Beachtung geschenkt. „Hier bietet der ArtenFinder RLP als Plattform für Naturbeobachtungen und zur Förderung der Arten-kenntnis eine tolle Möglichkeit mitzumachen“, freut sich Katrin Eder. „Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern wird die Fauna und Flora dokumentiert und die Daten stehen anschließend dem ehrenamtlichen und dem behördlichen Naturschutz zur Verfügung.“

Eine große Hürde hat das Thema Artenvielfalt heutzutage allerdings zu nehmen: Die Expertinnen und Experten, die unsere heimischen Arten benennen können, werden im-mer seltener. „Momentan sehen wir nicht nur eine Biodiversitätskrise, sondern auch eine Krise bei den Arten-kennerinnen und Artenkennern“, weiß Katrin Eder. Hier können Bürgerwissenschaftsprojekte (engl. Citizen Science) wie der ArtenFinder tolle Unterstützung leisten, erklärt Geschäftsführer der SNU, Jochen KrebühI: „Im Zusammenklang von ArtenFinder RLP und den verschie-denen Stiftungsprojekten wollen wir über Veranstaltungen und ein Netzwerk aus Naturbegeisterten, Artenken-ner:innen und Institutionen langfristig den Schwund der Artenkenntnis in RLP bremsen.“

Seit die SNU den ArtenFinder RLP 2020 übernommen hat, ist einiges passiert. Aktuell wurden die Homepage und das Meldeportal neugestaltet und auf die Arten-Finder App angepasst. Dazu gibt es eine ganze Reihe an Umweltbildungsmaterial, das bei der SNU bestellt wer-den kann. Die SNU nutzt den „Tag für die biologische Vielfalt“ am 22. Mai, um auf ihre Veranstaltungsreihe aufmerksam zu machen. In verschiedenen Regionen in Rheinland-Pfalz gibt es u.a. Leuchtnächte, Batnights, Feuersalamander-Wanderungen oder Exkursionen. https://snu.rlp.de/de/projekte/tag-der-artenvielfalt/veranstaltungen/

Details finden sich auf den Homepages von Stiftung und ArtenFinder RLP. 
Diese Nachricht als pdf. finden Sie hier.