Landesjagdverband Rheinland-Pfalz verleiht die DJV-Verdienstnadel an Michael Back

Anlässlich des Landesjägertages 2019 in Montabaur vergibt der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. (LJV) den Ehrenpreis für Natur- und Umweltschutz. Zudem ernennt der Verband DJV-Präsidenten Hartwig Fischer und Werner Dittmar zu Ehrenmitglieder und verleiht an Michael Back, Marcus Moller-Racke sowie an Katharina Klippel die DJV-Verdienstnadel für Engagement rund um Jagd und Jäger.

„Michael Back aus Trippstadt bei Kaiserslautern engagiert sich als Schweißhundeführer selbstlos für den Tierschutz in der Jagd,“ sagte der Präsident des Landesjagdverbandes Herr Dieter Mahr, bei der Auszeichnung auf dem Landesjägertag 2019 in Montabaur. „Schweißhundeführer sind eine besondere Art von Jägern und Hundeführern, die verletzte Wildtiere nachsuchen und von ihren Leiden erlösen. Seine jahrelange Erfahrung gibt Herr Back im Rahmen von Seminaren an Jägerinnen und Jägern weiter, was ihn über den Pfälzerwald hinaus Bekannt und Anerkannt gemacht hat. Seit 2016 arbeitet Michael Back im Auftrag der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz im Luchsprojekt Pfälzerwald. In diesem Zusammenhang kommen seine zwei Hunde zum Einsatz, die wohl in Deutschland die ersten „Luchshunde“ überhaupt sind. Mit seinen vierbeinigen Partnern spürt er bei Bedarf die Luchse im Pfälzerwald auf und konnte somit auch den dort geborenen Nachwuchs bestätigen. Für seinen leidenschaftlichen Einsatz erhält Herr Back die DJV-Verdienstnadel in Bronze.“ Wir gratulieren!