JUNGE RIESEN – jeder Junge Riese stammt von einem Alten

Schüler:innen pflanzen Jungbäume von 30 Charakterbäumen am Simmersee

Am Simmersee pflanzten Schüler:innen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern die Nachkommen alter, markanter und oft riesiger Bäume. „Es war ein gelungener Tag“, sagt Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay und dankte den engagierten Schüler: innen, die sich im Rahmen einer AG bereits um den Lebensraum der Biber am Simmersee kümmern. Mehr als 200 Bäume werden im Rahmen der Aktion insgesamt im Rhein-Hunsrück-Kreis gepflanzt. „Dies ist ein schönes und nachhaltiges Projekt, das wichtig für unsere Region ist“, sagt Landrat Volker Boch, der sich besonders über das große Interesse vieler Ortsgemeinden im Landkreis freut. In zahlreichen Gemeinden im Rhein-Hunsrück-Kreis werden in den kommenden Tagen Junge Riesen gepflanzt.


JUNGE RIESEN ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz (FAWF) zur Nachzucht alter, prägender Bäume.


Der Rhein Hunsrück Kreis ist einer von acht Landkreisen, die sich an dem Projekt beteiligen. In den Jahren 2019 und 2020 sammelte Patrick Lemmen (FAWF) Samen und Stecklinge der Alten Riesen im Landkreis, um über die Nachkommen möglichst auch deren genetisches Material zu erhalten. Bei der Erschließung des Neubaugebietes an der Domäne wurde seinerzeit ein Wildapfelbaum durch eine Baumaschine schwer beschädigt, durch Nachzucht konnten Ableger von diesem Apfel bereits nachgepflanzt werden. Von 38 Alten Riesen konnten Nachkommen in der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt herangezogen werden. Die nun nach drei Jahren so kräftig sind um wiederum gepflanzt zu werden. „Je früher ein Bäumchen ausgepflanzt wird, desto besser kann es sich an seine Umgebung anpassen und kräftige Wurzeln schlagen,“ so Patrick Lemmen


Diese jungen Bäume sollen am Simmersee langfristig zu einem Parkbestand heranwachsen und eine junge Sammlung der alten Baumriesen des Landkreises darstellen. Sie werden an Ihre Elternbäume erinnern und in einigen Jahren Erholungsraum bieten und Schatten spenden. Unter den alten Riesen sind Eichen, Linden, Rosskastanien, Eschen aber auch einzelne Exemplare von Apfel, Birne, Walnuss, Tanne, Eiben, Stechpalme, Wacholder. „Um manche Alten Riesen ranken sich Geschichten und Anekdoten,“ weiß Metke Lilienthal von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland – Pfalz, „neben ihrem hohen ökologischen Wert, haben diese Bäume oft eine besondere Faszination für die Menschen!“.


Das Interesse aus den Ortsgemeinden ist groß. „Insgesamt wurden im Anschluss an die Pflanzung bereits rund 200 Jungbäume an die Gemeinden des Landkreises abgegeben“, so Uwe Heimfarth, Ansprechpartner für das Projekt im Landkreis. Weitere Bäumchen dürfen noch etwas zuwachsen, bis auch sie pflanzreif werden. Der Zuspruch im Rhein-Hunsrück-Kreis auf dieses Projekt ist überaus positiv.


Viele der alten Riesen gehen zurück in ihre Heimatgemeinden und sollen dort in der Nähe der Altbäume oder auch an anderen prägenden Orten aufgestellt werden und vom Wert und der Wichtigkeit lebendiger Bäume berichten,“ freut sich Landrat Volker Boch über das gelungene Projekt, das die Nachhaltigkeit im Rhein-Hunsrück-Kreis stärkt. 


Weitere Informationen finden sich unter 
https://snu.rlp.de/de/projekte/junge-riesen/

diese Pressemitteilung in kompakter Form als pdf