Gesucht, gefunden, aufgeklebt! Artenvielfalt für Kinder

Das neue Entdeckerheft zu heimischen Tieren und Pflanzen der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) richtet sich an Kinder der Altersklasse 5 bis 8 Jahre. Tiere und Pflanzen sollen gefunden werden und über Aufkleber gesammelt und online gemeldet werden. Schon bald wissen die Kinder, welche spannenden Arten es in ihrer Umgebung gibt.

Am 22. Mai ist der Internationale Tag der biologischen Vielfalt. „Ein guter Anlass, das neue Entdeckerheft Tiere und Pflanzen meiner Umgebung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und des Bildungsvereins Pindactica e.V. vorzustellen“, sagte Klimaschutz- und Umweltministerin Anne Spiegel. „Nicht nur die Artenvielfalt verkleinert sich, sondern auch das Wissen über heimische Tiere und Pflanzen geht zurück. Mit diesem Heft entdecken Kinder spielerisch und interaktiv, welche Tiere und Pflanzen in unserer Region vorkommen. Ein wichtiger Schritt, um Artenkenntnis schon von klein auf zu fördern. Denn nur was wir kennen, können wir auch schützen und erhalten“, so Spiegel weiter.

Kinder haben einen natürlichen Drang, alles um sie herum zu erforschen. Artenkenntnis hilft dabei, Umweltwissen in ihrem Bewusstsein zu verankern und ist somit ein nachhaltiger Schatz – denn positive Naturerfahrungen tragen bekanntermaßen am stärksten zur Entwicklung eines umweltfreundlichen Verhaltens bei.

Insgesamt werden in dem neuen Entdeckerheft 87 Tier- und Pflanzenarten vorgestellt, von dem allseits bekannten Marienkäfer bis zur imposanten Wespenspinne, vom gelben Zitronenfalter bis zur blauen Wegwarte.
Die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker werden von einem gezeichneten Kind durch das Heft begleitet, das durch immer neue Verkleidungen auf die besonderen Merkmale der Gruppen aufmerksam macht.
Ein dazugehöriges Begleitheft für Erwachsene hält viel Hintergrundwissen für aufkommende Fragen, eine große Sammlung an Bastel- und Spielideen und spannende Fakten zu den vorgestellten Gruppen bereit.

Und schließlich gibt es für alle Kinder und begleitende Erwachsene die tolle Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen im ArtenFinder RLP zu melden. Hierfür wurde extra für das Entdeckerheft eine kindgerechte Meldeseite eingerichtet. Die vorgestellten Arten lassen sich schnell finden und eintragen.
Der ArtenFinder ist ein besonderes Meldeportal, da alle gemeldeten Daten nach einer Überprüfung durch ehrenamtlich tätige Expertinnen und Experten an die Datenbank des Landes RLP weitergeleitet werden und dort für den amtlichen Naturschutz bereitstehen. So können alle kleinen und großen Entdeckerinnen und Entdecker sich durch ihre Begeisterung für die Natur gezielt für die Naturschutzbelange des Landes einsetzen.

Bereits über 30.000 Exemplare wurden durch eine Abfrage von Schulen und Kindergärten bei der Stiftung Natur und Umwelt vorbestellt. „Diese unglaubliche Resonanz spricht dafür, dass die Stiftung mit diesem Angebot eine bestehende Nachfrage der Bildungsträger erfüllen kann“, freut sich Jochen Krebühl, Geschäftsführer der Stiftung Natur und Umwelt RLP.

Das neue Entdeckerheft ist nach den sehr erfolgreichen Ausgaben zu Bienen, Wölfe und nachhaltiger Landwirtschaft das vierte Heft in der Reihe aus der Kooperation der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Pindactica. Das Heft kann unter kontakt(at)snu.rlp.de bestellt werden.

Weitere Informationen finden sich unter
snu.rlp.de/de/projekte/tag-der-artenvielfalt/
https://artenfinder.rlp.de