Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der SNU

Wir suchen Freiwillige, die uns bei unserer Arbeit im Naturschutz unterstützen! Alle Infos zur Bewerbung gibt es hier.

Ein FÖJ ist genau wie ein FSJ - nur mit Ö für Ökologisch.  Das bedeutet, dass Jugendliche bis 26 für ein Jahr in die Arbeit von Naturschutzorganisationen schnuppern können - zum Beispiel der SNU! Du würdest 39 Stunden pro Woche in unserem Büro in Mainz arbeiten und mit einem monatlichen Taschengeld vergütet werden. Zusätzlich finden 5 einwöchige Seminare mit den anderen FÖJler:innen aus RLP statt.

Während deines FÖJ’s in der Stiftung wirst du an der Instandhaltung der Homepage beteiligt sein, sowie kleine Verwaltungsaufgaben im Büro übernehmen und Bildungsmaterialien verschicken.

Woraus der größte Teil deiner Arbeit besteht, kannst du während deines Jahres ziemlich frei gestalten. Dabei kann der Fokus zum Beispiel auf der Mitarbeit an unseren Social-Media Kanälen (Instagram, Facebook), dem Podcast „ArtenHörer“, oder der Erstellung von kurzen Videos für unseren YouTube-Kanal liegen.

Außerhalb von Medien kannst du auch bei unserem Projekt ArtenFinder mitwirken, eine landesweite Plattform, bei der Nutzer:innen Tiere und Pflanzen melden können, um den praktischen Naturschutz zu unterstützen. Dort kannst du Exkursionen zur Artenkenntnis begleiten oder dein eigenes Wissen über Tiere und Pflanzen erweitern.

Generell bist du herzlich eingeladen, bei unseren vielseitigen Projekten reinzuschnuppern und beispielsweise mit ins Moor zu fahren, Feldhamster zu kartieren oder Schmetterlinge zu suchen.

Wir stimmen die Tätigkeit je nach Interessen der/des FÖJ-ler/-in gemeinsam ab. Deshalb freuen wir uns auf Bewerber:innen, die Eigeninitiative zeigen und Lust haben, eigene Projekte umzusetzen.

Bewerbungen gerne per Mail an:

Jochen Krebühl
jochen.krebuehl(at)snu.rlp.de

Wir freuen uns auf dich :)