Gemeinsam mit dem Artenschutzprojekt Wiesenknopf-Ameisenbläulinge der SNU setzt sich die Ortsgemeinde Oberelbert für die Artenvielfalt im eigenen Gemeindegebiet ein. Dazu wurde im Rahmen einer Kinder-Exkursion ein Informationsschild zu zwei gefährdeten Schmetterlingsarten aufgestellt.
Von gigantischen Schwärmen, Bat-Codern, Heuschreckengesang, violetten Heuschrecken und dem Essen von Insekten: in der neuen Folge unseres Podcast ist alles dabei!
Das Moorschutz-Projekt im Weyrichsbruch über die Aktion Grün des Klimaministeriums wurde von der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen ausgezeichnet. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.
Am Freitag, den 25. August 2023 wurden sechs sanierte Aussichtstürme auf dem NABU-Beweidungsgebiet „Schmidtenhöhe“ bei Koblenz durch Jochen Krebühl, Geschäftsführer der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und die NABU-Landesvorsitzende Cosima Lindemann offiziell wieder eröffnet.
Anfang Juli fanden BANU-Zertifizierungen im Fachbereich Feldbotanik in Landau und Mainz statt. Erstmalig wurde der Gold-Standard angeboten, der mit 48 erkannten Arten aus insgesamt 600 Spezies ein außerordentliches Botanik-Wissen voraussetzt.
Wir suchen Unterstützung für unser Fischotter-Projekt. Zum 01.11.2023 in der Geschäftsstelle in Mainz , Teilzeit mit 70%, E13 in Anlehnung an den TdL, befristet auf fünf Jahre.
Die Projekte der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz (SNU) bieten im Sommer verschiedene Aktionen und Exkursionen zum Mitmachen, Mitstaunen und Miterleben an.
Diesmal dreht sich alles um Libellen. Wie sind sie aufgebaut, inwiefern sind sie vom Klimawandel betroffen, und was hat es mit der gigantischen Riesenlibelle Meganeura auf sich?